PLÜNDERUNG EINER FLÄMISCHEN STADT UM 1460
BESCHREIBUNG PROBEAUFSTELLUNG DER FIGUREN UND HÄUSER

Zu diesem Diorama wurde ich durch die Zinnfigurenserie “Plünderung von Lüttich” von der Offizinn Lehnart inspiriert. Da sämtliche Figuren in diesem Diorama von Herrn Dr. Lehnart herausgegeben werden, hatte ich mich entschlossen auch nur diese Figuren zu verwenden. Großteils wurden erst die Figuren bemalt. Dann erst widmete ich mich der Gestaltung und Anordnung der Gebäude. Da ich wie immer nur Bühnenfassaden baue, habe ich die Gebäude so angeordnet, daß der Betrachter seine Blicke schweifen lassen muß, um alle Figuren betrachten zu können. Hierfür bieten sich die engen und verwinkelten Gassen mittelalterlichen Städte an.

Als Vorlage für die Häusergruppen habe ich Abbildungen mittelaterlichen Bilder gewählt. Da im Mittelalter meist religiöse Themen in damals reale Umgebungen eingegliedert wurden, kann man solche Gebäude durchaus kopieren. Die Bilder im unteren Bereich haben kleine Abbildungen, die als Vorlagen dienten. Es sind verschiedene Häuser, die ich wahlos zusammengestellt habe.

Die untere Reihe von Bildern zeigt die Häuserfronten von der Rückseite. Wie man erkennen kann, sind die Fassaden aus dünnem Sperrholz und die Details wie z.B. Fensterläden aus Balsaholz. Die Dächer sind nach einer speziellen Methode selbst gestaltet. Diese Technik hat mir Herr Fred Prübenau gelehrt. Wie man diese herstellen kann werde ich in einem späteren Bericht zeigen.

Die “Ziegelsteine” des Anbaus wurden mit Aquarellfarben auf die Grundierung mit Dispersionsfarbe freihand aufgemalt.

Die Holzfassade des mittleren Gebäudes entstand durch nebeneinander aufgeklebter Balsaholzleisten, die mit Aquarellfarben bemalt wurden.

Die Front des Turmes wurde mit Fassaden- oder mit pastoser Wohnraumfarbe bemalt und mit Aquarellfarben und farbigen Kreiden bemalt bzw. “gealtert”.

BuiltWithNOF

[Home] [Dioramen] [Gallerie] [Links] [1743] [Eigene Figuren] [Werkbank] [Küche] [Messe Ffm] [Plünderung] [Kleindiorama] [Verkauf] [Impressum]